Aktuelles


Schulbesuche

 

Der Frühling macht es endlich wieder möglich: coronaregelkonform und open air besuchen derzeit ein Streichquartett mit Clown "Nudel" und ein Quintett unserer Blechbläser Lübecker Schulen.

Foto: Theater Lübeck



Orchesterpatenschaft

 

Derzeit helfen wir unserem Patenorchester, dem Jugendsinfonieorchester Lübeck, bei der Einstudierung kammermusikalischer Werke und der Umsetzung des Video-Projekts Inside music.

Wir freuen uns auf baldige weitere Zusammenarbeit wieder in voller Orchesterstärke!



Musik in Zeiten von Corona

 

Im Frühjahr 2020 waren ungewöhnliche Formate gefragt: am Pfingstmontag fuhren unsere Blechbläser auf einer Barkasse um die Lübecker Altstadt und spielten für Passanten.

Vorbericht der LN und Bericht der LN

Wir unterstützten außerdem finanziell die Produktion der TheaterTöne und im Rahmen von Jung plus x die Online-Auftritte unseres Theatergeists Johann von Rasselstein.

Youtube-Kanal des Theater Lübeck

 




Sinfoniekonzerte 19/20

 

In der ersten Konzertsaison mit unserem neuen GMD Stefan Vladar haben wir die Verpflichtung des herausragenden Solisten Mischa Maisky im 3.Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck unterstützt. Das ebenfalls geförderte 8. Sinfoniekonzert mußte Corona-bedingt leider entfallen.

Unterstützt wurden von uns die Aktionen "Klasse ins Konzert" und "Klasse in die Oper" des Theater Lübeck.

Foto: Lutz Roeßler



Chorkonzert

 

Einmal pro Saison wirken wir ehrenamtlich bei einem Konzert eines Lübecker Chores mit. Am 8. Februar 2020 haben wir erstmals zusammen mit dem Chor der Universität Lübeck unter Leitung von Jan-Hendrik Jensch musiziert. In der Aegidienkirche kamen unter dem Motto "Mit Bach durchs Kirchenjahr" eine ganze Reihe von Kompositionen Bachs zur Aufführung.

Foto: Christoph Brauer