Aktuelles



Sinfoniekonzerte 19/20

 

In der ersten Konzertsaison mit unserem neuen GMD Stefan Vladar haben wir die Verpflichtung des herausragenden Solisten Mischa Maisky im 3.Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck unterstützt. Das ebenfalls geförderte 8. Sinfoniekonzert mußte Corona-bedingt leider entfallen.

Unterstützt wurden von uns die Aktionen "Klasse ins Konzert" und "Klasse in die Oper" des Theater Lübeck.

Foto: Lutz Roeßler



Chorkonzert

 

Einmal pro Saison wirken wir ehrenamtlich bei einem Konzert eines Lübecker Chores mit. Am 8. Februar 2020 haben wir erstmals zusammen mit dem Chor der Universität Lübeck unter Leitung von Jan-Hendrik Jensch musiziert. In der Aegidienkirche kamen unter dem Motto "Mit Bach durchs Kirchenjahr" eine ganze Reihe von Kompositionen Bachs zur Aufführung.

Foto: Christoph Brauer



Orchesterpatenschaft

 

Auch unsere Patenorchester, das Jugendsinfonieorchester Lübeck, spielt seit Mitte März nicht mehr. Kurz vor dem Lockdown absolvierte es noch ein erfolgreiches Konzert im Kolosseum und wirkte bei unserem 2. Kinderkonzert im Theater Lübeck mit.

Wir freuen uns auf die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit, z.B. durch Stimm- und Satzproben, in nicht allzu ferner Zukunft!




Schulbesuche

 

Auch in der laufenden Saison haben wir bis zum Lockdown  wieder viele Schulen und Kindergärten besucht und unsere Instrumente vorgestellt.

Zudem besuchten uns Schulklassen bei unseren Proben in der MuK.

Hoffentlich sind solche Aktivitäten bald wieder möglich!

Foto: Olaf Malzahn